FAQs

Aus OAS-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Anrechnung von Leistungen

Frage Antwort
Wie werden Chinesisch-Kenntnisse für Studenten, die Chinesisch als Muttersprache sprechen anerkannt? Es muss eine Bestätigung eines Sprachlehrers vorgelegt werden. In der Regel wird Chinesisch IV anerkannt. Auf dem Anrechnungsbogen werden die entsprechenden CP angekreuzt UND schriftlich vermerkt, dass es sich um eine Anerkennung muttersprachlicher Vorkenntnisse handelt. Die Studenten müssen zusätzlich zum Anerkennungsbogen auch die Bestätigung der Sprachlehrer bei Herrn Johnen vorlegen.

Studienbewerber

Frage Antwort
Was bedeutet "europäischer Referenzrahmen (B2)" für die Zulassungsvorasusetzung Englisch? Grund- oder Leistungskurs mit "ausreichend" im Schnitt.
Was sind die Entsprechungen für DSH 2 und DSH 3 im "europäischen Referenzrahmen"? DSH 2 entspricht C1; DSH 3 entspricht C2.
Was sind Äquivalente für die geforderten 2200 Schriftzeichen im Master? HSK5 aufwärts (abgesprochen mit Herrn Klöpsch, April 2011). Außerdem 44 CP in chinesischer Sprachausbildung.
Bis wann kann ich mich auf einen Masterplatz bewerben? RSC: Nur WS, 15. Juni.

China-Studien: WS/SS, 15. Juni/15.Januar

Für Bewerber, die einen BA an der Phil-Fak gemacht haben, wird die Frist immer neu bestimmt, ragt aber in der Regel in das 1. Mastersemester (SS 2011: 20.4.)

Bis wann muss ich die letzte BA-Prüfung an der Phil-Fak abgelegt haben, um mich auf ein MA-Studium bewerbe? Bis zum Beginn des 1. Mastersemester. In Ausnahmefällen auch noch bis zu 15 Tage nach Beginn des 1. Mastersemesters.
Wann erhalte ich meine Zulassung zum Master? Anfang September, bzw. Anfang März.
Master-Zahlen im WS 12/13? 22 (frei verteilbar)
BA-Zahlen im WS 12/13? 60 RSC, 16 KuGA
Wer erkennt externe Leistungen im Wahlpflichtfach Politik an? Herr Diedrichs (LS Wessels) Tel.: 2856


Studium

Frage Antwort
Krankheit bei einer Wiederholungsprüfung? Kein Anspruch auf erneute Wiederholungsprüfung, Ermessen des Dozenten, andere Prüfungsform zuläsig.
Wer stellt ein Transscript of Records aus? Frau Böck.
Wer stellt eine Leistungsbescheinigungen für das BAföG-Amt aus? Prüfungsamt.
Wie lautet der Standardsatz für Bescheinigungnen des Auslands-BAföG? Es handelt sich um fachbezogene, höherwertige Sprachstudien in China, die für das in unserem Studiengang angestrebte Niveau erforderlich sind und an der Universität zu Köln angerechnet werden.
An wen wende ich mich, wenn ich Beratung und Anerkennung von Leistungen für das Studium Integrale benötige? Prüfungsamt. Für die Studierenden gibt es mittwochs, 14-16 Uhr, in Raum C2 0106 eine Sprechstunde. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig (http://phil-fak.uni-koeln.de/2050.html#c34654). Bei allgemeinen Fragen zur Anerkennung und zu technischen Problemen bei der Registrierung von SI-Leistungen können sich die Studierenden an si-philfak@uni-koeln.de  wenden. Die Leistungsverwaltung übernimmt Frau Böck.
Können Praktika und Sprachaufenthalte im Rahmen des Studium Integrale angerechnet werden? Sprachkurse und Praktika mit einer Dauer von mid. acht Wochen können mit 12 CP (6 CP bei mind. vier Wochen) kreditiert werden. Es ist vor dem Beginn des Sprachkurses/Praktiums ein Lebenslauf, Motivationsschreiben und Beschreibung der Arbeitsstelle/des Sprachprogrammes dem ZIB vorzulegen.Für die Studierenden gibt es mittwochs, 14-16 Uhr, in Raum C2 0106 eine Sprechstunde. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig (http://phil-fak.uni-koeln.de/2050.html#c34654). Bei allgemeinen Fragen zur Anerkennung und zu technischen Problemen bei der Registrierung von SI-Leistungen können sich die Studierenden an si-philfak@uni-koeln.de 
Was bedeuten die Kürzel der Studiengänge? 61: 2-Fach Bachelor; 62: 2-Fach Master; 82: Verbund Bachelor; 88 1-Fach/Verbund Master
Ich habe alle CP erbracht, wann bekomme ich mein Abschlusszeugnis? Das Prüfungsamt stellt Abschlusszeugnisse nicht automatisch aus. Es muss daher ein Antrag auf Feststellung des Studienabschlusses beim Prüfungsamt gestellt werden?
Kann ich mein Zeugnis auch auf Englisch bekommen? Unglücklicherweise im Moment noch nicht.
Ich habe alle CP erbracht, werde ich direkt exmatrikuliert? Nein, um Studierenden auch nach Abschluss aller CP die Möglichkeit zu geben, im Status eines "Studenten/Studentin" noch Praktika, Auslandsaufenthalte oä zu machen, erfolgt eine Exmatrikulation erst nachdem die Feststellung des Studienabschlusses beantragt wurde.
intern! Bis wann muss die letzte Leistung registriert werden, damit Studienbeiträge des folgenden Semesters zurückgefordert werden können? externe Antwort: Bis Semesterende. Dann muss ja noch der Antrag auf Feststellung des Studienabschlusses gestellt werden.

interne Antwort: 5 Tage nach Ende des Semesters kann noch genehmigt werden.

CrossAsia Anmeldung? http://crossasia.org/databases/registrierung.html

KLIPS

Frage Antwort
Wieso erscheinen meine Leistungen nicht auf meinem Transscript of Records? Damit Leistungen auf dem ToR erscheinen, müssen Studierende in KLIPS eine "Leistungsregistrierung" vornehmen. Mit der Registrierung einer Leistung nehmen Studierende die von den Lehrenden verbuchte Leistung an.
Wieso kann ich meine Leistungen unterschiedlich registrieren? Studierende sollen die Möglichkeit haben, selbst zu entscheiden, für welche Veranstaltung bzw. Leistungsform eine Leistung gewertet werden soll. Z.B. kann es Sinn machen, wenn eine von zwei 5-CP-Leistung in einem Aufbaumodul als 2-CP-Leistung gewertet werden soll, wenn in diesem Aufbaumodul die BA-Klausur geschrieben wird.
Was mache ich, wenn ich eine Leistung falsch registriert habe? Leistungsregistrierungen können problemlos über die Schaltfläche "Leistungsregistrierung zurücknehmen" rückgängig gemacht werden.
Was bedeutet Modul abschließen und wie mache ich das? Der Modulabschluss ist vorzunehmen, wenn alle Leistungen eines Moduls erbracht und registriert worden sind und Änderung der Leistungsregistrierung mehr nötig sein könnte.

Module sind nur mit der Eingabe einer TAN (Transaktionsnummern) der persönlichen TAN-Liste abschließbar.

Woher bekomme ich eine TAN-Liste für den Modulabschluss? Eine TAN-Liste wird jedem Studierenden zum Studienbeginn zugeschickt. Eine Überprüfung der zu diesem Zeitpunkt angegebenen Adresse kann hier helfen. Sollte die TAN-Liste abhanden gekommen sein, kann eine Ersatzliste im KLIPS-Supportbüro (Meister-Ekkehart-Straße 11 (Ecke Universitätsstraße - UG)) gegen Vorlage eines Studierendenausweises erlangt werden.
Wie kann ich das BM 1 (Chinesisch 1) abschließen, der Sprachkurs fehlt mir doch? Die durch die Lehrenden verbuchte Note muss im Intensivkurs (Prüfungsunit 101041) registriert werden. Die CP für den Sprachkurs (Unit 101011) werden dann automatisch generiert.
intern!!!!! Der Teststudent der Studiengänge? KuGA-China 61727; RSC 82731, 82732, 82733, 82734. 密码: awg
Wie melde ich mich an der WISO Fakultät in Klips an, wenn ich die Belegungsphase verpasst habe? 1. Es gibt zu Beginn des Semesters eine Restplatzvergabephase von ca. 2 Wochen.

2. Relevant für die Erlangung von CP ist an der WISO-Fakultät die PRÜFUNGSANMELDUNG und nicht die Klips-Anmeldung. Beides wird separat gehandhabt. Man muss also streng genommen nicht bei Klips gemeldet sein.

3. Die Klips-Anmeldung für Großveranstaltungen hat allerdings den Vorteil, dass man nur so Ilias nutzen kann. Für Seminare mit Anwesenheitspflicht ist eine Klips-Anmeldung in jedem Fall erforderlich.

Wer kann meine anerkannten Kurse nachtragen? Frau Böck. Tel: 0221-470-2274. Email: m.boeck[at]uni-koeln.de. Sprechstunden: Montag - Mittwoch von 12-14 Uhr (Raum 6.104 Geschäftszimmer/Sekretariat des Instituts für Ethnologie)

Bachelor

Selbständige Studien

Frage Antwort
Was sind selbständige Studien? Selbständige Studien betreffen nur Studenten des BA-Studiengangs RSC-Jura. Sie umfassen 4CP und müssen in dem Aufbaumodul erbracht werden, in welchem auch die Bachelor-Klausur geschrieben wird. Wenn dieses Modul mit den entsprechenden 7 CP registriert wird, kann per Email an Frau Böck die Verbuchung der 4 CP in KLIPS beantragt werden.

Bachelor-Klausur

Frage Antwort
Kann ich, wenn ich eine Bachelor-Klausur nicht bestanden habe, eine Bachelor-Klausur in einem anderen Aufbaumodul ablegen? Wahrscheinlich ja. Da für Bachelor-Arbeiten ein Antrag auf Prüferwechsel möglich ist, sollte dieses auch bei Bachelor-Klausuren der Fall sein (dann allerdings hoffentlich ohne Antrag)
Wann und wo kann ich mich für die Bachelor-Klausur anmelden? Anmeldefristen und Termine für Philfak, WISO und Rechtswissenschaften werden hier bekannt gegeben: http://phil-fak.uni-koeln.de/747.html#c21780

Meldungen zu Prüfungen an der WISO-Fakultät werden hier vorgenommen: http://www.wiso.uni-koeln.de/pa/pruefungen/anmeldung_andere.shtml

Anmeldungen zu Prüfungen an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät werden donnerstags, 15-16 Uhr und montags, 10-13 Uhr in der Studienberatung vorgenommen (http://phil-fak.uni-koeln.de/2049.html).

Welche Nachweise brauche ich für die Meldung zur Bachelorprüfung? 1.) Sprachnachweis Englischkenntnisse (Abiturzeugnis); Bildungsausländer: DSH-3,

2.) Teilnahme an den obligatorischen Studienberatungen im 1. Semester (in jedem Sekretariat erhältlich) und im 4. Semester (stellt das Prüfungsamt aus),

3.) Abschluss aller Basismodule (im ToR durch das Prüfungsamt ersichtlich).

Kann ich nur in den drei Semestern nach dem Abschluss eines Aufbaumoduls eine BA-Klausur zu diesem Modul schreiben, obwohl ich in China war? Der Anspruch in einem bestimmten Modul geprüft zu werden, erlischt tatsächlich drei Semester nachdem es abgeschlossen wurde (§10 Nr.4 Prüfungsordnung). Allerdings haben wir uns intern verständigt, dass wir das China-Jahr auf keinen Fall mitzählen. Auch besagt diese Vorschrift nicht, dass keine Prüfung mehr stattfinden darf, es besteht nur kein Anspruch mehr. Es liegt also im Ermessen des Prüfers.
Wann findet die BA-Klausur statt? In der Regel am Dienstag nach Vorlesungsende und am Dienstag vor Semesterende.

Bachelor-Arbeit

Frage Antwort
Habe ich das Recht in einem von mir besuchten AM die Bachelor-Arbeit zu schreiben? Ja.
Kann ich auch in der BWL/VWL/SoWi/Jura meine Bachelorarbeit schreiben? BWL: Ja. VWL: Ja. SoWi: Ja. Jura: Laut Modulhandbuch nicht vorgesehen; Auskunft Iken: Auch nicht explizit verboten.

Bachelor-Note

Frage Antwort
Wie berechen ich meine Abschlussnote in Regionalstudien? ((Nach CP gewichtetes arithmetisches Mittel der Noten im Wahlpflichtfach) x2 + (Nach CP gewichtetes arithmetisches Mittel der fachnotenrelevanten Noten in den China-Studien) x2 + (Note der BA-Arbeit) x1) /5.
Welche Noten sind in den China-Studien (RSC) fachnotenrelevant und wie sind diese gewichtet? Klausur in Chinesisch 6 (8 CP); Noten der Seminare in den drei Aufbaumodulen (Referate und Hausarbeit je 5 CP); Noten der Klausuren in den zwei Aufbaumodulen (je 5 CP); Note der BA-Klausur (6 CP)
Welche Noten sind in den Wahlpflichtfächern fachnotenrelevant? Alle.
Wie berechen ich meine Abschlussnote in KuGA-China? (Nach CP gewichtetes arithmetisches Mittel der fachnotenrelevanten Noten in den China-Studien) x2 + (Nach CP gewichtetes arithmetisches Mittel der fachnotenrelevanten Noten in dem zweiten Fach) x2 + (Note der BA-Arbeit) x1) /5.
Welche Noten sind in den China-Studien (KuGA) fachnotenrelevant und wie sind diese gewichtet? Klausur in Chinesisch 5 (7 CP); Note der Veranstaltung im Aufbaumodul (Referate und Hausarbeit oder Klausur; 5 CP); Note des Seminars in Aufbaumodul 3 (Asien 2; 3 CP); Note der BA-Klausur (6 CP)

Wechsel in ein höheres Fachsemester

Frage Antwort
Mit wie vielen CP werde ich in ein höheres Fachsemester gestuft? ACHTUNG bei Beratung: Studium Integrale wird nicht als CP für Fachwechsel anerkannt!!!

KuGA:

10 CP -> 2. Fachsemester (wenn nicht genug Plätze Losverfahren)

20 CP -> 3. Fachsemester (wenn nicht genug Plätze Losverfahren)

32 CP -> 4. Fachsemester (wenn nicht genug Plätze Losverfahren)

44 CP -> 5. Fachsemester (bisher zulassungsfrei, kann sich aber ändern)

RSC:

20 CP -> 2. Fachsemester (wenn nicht genug Plätze Losverfahren)

40 CP -> 3. Fachsemester (wenn nicht genug Plätze Losverfahren)

64 CP -> 4. Fachsemester (wenn nicht genug Plätze Losverfahren)

88 CP -> 5. Fachsemester (bisher zulassungsfrei, kann sich aber ändern)

Frage Antwort
Wo erfahre ich auf den Websites der Uni etwas über Zulassungsbeschränkungen bei Fachwechseln? http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/bewerber/bewerbung_zum_hoeheren_fachsemester/beschraenkung_in_hoeheren_semestern/bachelor_master_of_arts/index_ger.html

http://phil-fak.uni-koeln.de/1593.html#c6149

Master

Frage Antwort
Wann finden die mündlichen Prüfungen statt? In der Regel finden diese in der Woche vor Vorlesungsbeginn und den 2 Wochen vor Vorlesungsende statt.
Wann finden die schriftlichen Prüfungen statt? In der Regel finden diese am Donnerstag nach dem Vorlesungsende und dem Donnerstag vor Semesterende statt.
Wie kann ich Leistungen in meinem Ergänzungsmodul kreditieren lassen? Für SI-Veranstaltungen müssen Master-Studierende ohne Modulkontext nachgemeldet werden. Nach Ende des Semesters muss die jeweilige Leistung in Papierform vorgelegt und in POS/GX mit Hilfe der entsprechend kreditierten Unit erfasst werden. Eine Zuordnung der Leistung zur besuchten Veranstaltung ist in diesem Fall wegen der fehlenden Verknüpfung von Veranstaltung und Unit nicht möglich.
Wie kann ich kritisch-vergleichende Rezensionen eintragen lassen? Da diese für ein ganzes Modul hinterlegt werden müssen, muss dies über die POS-Ebene, zZt Frau Böck erfolgen. Absprache: Note=HA-Note, Verbesserung über tatsächliche Anfertigung möglich.
Nebenfach Wiso? Daniel Scheu dscheu@wiso.uni-koeln.de.

Magister

Frage Antwort
Wie ist die schriftliche Magisterprüfung aufgebaut? Allgemein (Prüfungsordnung): Länge 4h, "im Allgemeinen gilt": 3 Sachgebiete 1. Fachgebiet, 2 Aufgaben zur Wahl, ÜBERSETZUNG

Bereich Scharping: Es werden zwei zu bearbeitende Themen festgelegt. In der Klausur werden drei Fragen zur Auswahl gestellt, die sich entweder auf beide Themen oder ausschließlich auf eines der festgelegten Themen beziehen.